Das Wurzelwerk ist eine Mischung aus Interessenvertretung und Naturschutzverband für Studierende- von Studierenden. Dabei sind Student*innen jedes Studiengangs herzlich eingeladen mitzuwirken. Wir setzen uns für die Belange der Studierenden ein und organisieren ein breites Spektrum an. Veranstaltungen rund um das Thema Naturschutz, wie z.B.: Pflegeeinsätze im Umland von Bernburg, Angebote für Umweltbildung (dazu gehören Vorträge, aber auch Aktionen wie die Krautschau oder gemeinsame Kräuter sammeln), Müllsammelaktionen, Exkursionen, Durchführung/ Teilnahme an Protestveranstaltungen, Veranstaltungen zur Förderung der Gemeinschaft (Grillabende, Lagerfeuer, Weihnachtsfeiern) und vieles mehr. Dabei ist jede/r eingeladen sich einzubringen, wir sind immer offen für neue Ideen. Aktuelle Projekte sind unter anderem die Pflege einer Streuobstwiese, sowie ein Adventskalender mit nachhaltigen Ideen. Es besteht kein fester Mitgliedsstatus und kein Mitgliedsbeitrag, lediglich euer Engagement ist gefragt! Aufgrund der aktuellen Situation findet der Austausch vorwiegend online statt.

Kontakt: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Das Wurzelwerk │ facebook

Das Wurzelwerk │ instagram

In Strenzfeld könnt ihr euch ganz bequem für 2 Euro pro Tag ein Fahrrad leihen. Dafür müsst ihr nur zur Wache gehen (Links vom Hauptgebäude), euren Namen sowie Matrikelnummer hinterlegen und schon seid ihr Mobil in Bernburg unterwegs. Die Fahrräder findet ihr direkt gegenüber der Wache im Unterstand.

 

Fahrradverleih Strenzfeld Bernburg │ hs-anhalt.de

 

"Der Projektraum COI ist ein Coworking & Event Space der Hochschule Anhalt für alle. Die Abkürzung COI steht für Coworking, Offene Veranstaltungen & deine Ideen und beschreibt das Anliegen der studentischen Initiative, welche den ehemaligen Fischladen in der Bernburger Innenstadt seit 2018 bespielt und Events organisiert: Konkret geht es um das Teilen von Raum & Ressourcen und darum, Empowerment und Teilhabe zu leben. 

 

Das COI bildet mitten im Zentrum der Stadt Bernburg einen offenen Raum, in dem Menschen ohne Zwang zum Konsum zusammenkommen. Durch die Förderung der Hochschule Anhalt müssen mit dem Betrieb des Projektraums keine laufenden Kosten gedeckt werden, was der Initiative ermöglicht, nicht-kommerziell zu arbeiten: Auf knapp 90m2 stehen kostenfreie Arbeitsplätze zur Verfügung. Daneben finden verschiedene Veranstaltungsformate statt, wie Workshops, Ausstellungen oder Kochabende.

 

Im COI wird Raum als Möglichkeit verstanden, mitgestalten zu können. Diese Erfahrung der eigenen Selbstwirksamkeit und Selbstermächtigung versucht das Team weiterzugeben: Beteiligt euch, eignet euch Räume an, gestaltet Stadt gemeinschaftlich – durch die räumlichen Ressourcen und die Anbindung an die Hochschule versucht euch das COI dabei nach Möglichkeit zu unterstützen."
Eine konkrete Veranstaltung, die wir durchgeführt haben, ist unser regelmäßig stattfindender Turntable, bei dem wechselnde Studierende ein Menü kochen, wir unsere "Bar" öffnen und verschiedene DJs unseren Gästen musikalisch ordentlich einheizen.
Darüber hinaus haben wir schon Nachtflohmärkte, eine Ausstellung der Stadt, eine Lesung uvm. veranstaltet bzw. gehostet. Highlight mit der größten Reichweite war sicherlich das Treibsand-Festival im Juni 2019!

 

Projektraum COI │ hs-anhalt.de

Das U-Boot ist unser Studentencafé am Standort Bernburg und wird betrieben vom Verein “Studententreff U-Boot e.V.”.
Aufgrund der aktuellen Situation ist das U-Boot zurzeit geschlossen und wir nehmen einige Veränderungen an den Räumlichkeiten vor. Geplant ist, dass wir im April zum SS 21 wieder öffnen.
Bisher war das U-Boot ein Treffpunkt, an dem die Studierenden, Profs und Mitarbeiter die Möglichkeit hatten, Kaffee und Snacks in den Pausen zu kaufen. An dem man seine Freistunden verbringen konnte und an dem Abends der Barbetrieb lief.
Neben dem Alltagsgeschäft fanden bei uns auch Veranstaltungen statt. Es gab regelmäßig Themenabende wie einen Kinoabend oder das “Kochen der Professoren”.  Ab und zu gab es Tanzabende oder ein Krimi-Dinner.
Zu unserem Verein gehört auch das Urwerk. Das Urwerk ist eine kleine Studentendisco mit einer Tanzfläche und einer größeren Bar. Immer mittwochs haben verschiedene DJs Musik gemacht. Die Veranstaltungen reichten von “Semester-Opening” bis “90er Jahre Party”.
Der “Studententreff U-Boot e.V.” ist ein Verein von und für Studenten. Nach der Neueröffnung des Cafés wollen wir noch mehr studentische Projekte einbeziehen und auch mal Studenten und Profs eigene Themenabende gestalten lassen. Neben verschiedenen Kaffee- und Getränkesorten wird es auch wieder Snacks geben. Geplant sind Sandwichs/Baguettes, Suppen, Salate und Waffeln. Abends soll es wieder alkoholische Getränke und Cocktails, sowie kleine Snacks geben.

Studententreff U-Boot e. V. │facebook