"Der Projektraum COI ist ein Coworking & Event Space der Hochschule Anhalt für alle. Die Abkürzung COI steht für Coworking, Offene Veranstaltungen & deine Ideen und beschreibt das Anliegen der studentischen Initiative, welche den ehemaligen Fischladen in der Bernburger Innenstadt seit 2018 bespielt und Events organisiert: Konkret geht es um das Teilen von Raum & Ressourcen und darum, Empowerment und Teilhabe zu leben. 

 

Das COI bildet mitten im Zentrum der Stadt Bernburg einen offenen Raum, in dem Menschen ohne Zwang zum Konsum zusammenkommen. Durch die Förderung der Hochschule Anhalt müssen mit dem Betrieb des Projektraums keine laufenden Kosten gedeckt werden, was der Initiative ermöglicht, nicht-kommerziell zu arbeiten: Auf knapp 90m2 stehen kostenfreie Arbeitsplätze zur Verfügung. Daneben finden verschiedene Veranstaltungsformate statt, wie Workshops, Ausstellungen oder Kochabende.

 

Im COI wird Raum als Möglichkeit verstanden, mitgestalten zu können. Diese Erfahrung der eigenen Selbstwirksamkeit und Selbstermächtigung versucht das Team weiterzugeben: Beteiligt euch, eignet euch Räume an, gestaltet Stadt gemeinschaftlich – durch die räumlichen Ressourcen und die Anbindung an die Hochschule versucht euch das COI dabei nach Möglichkeit zu unterstützen."
Eine konkrete Veranstaltung, die wir durchgeführt haben, ist unser regelmäßig stattfindender Turntable, bei dem wechselnde Studierende ein Menü kochen, wir unsere "Bar" öffnen und verschiedene DJs unseren Gästen musikalisch ordentlich einheizen.
Darüber hinaus haben wir schon Nachtflohmärkte, eine Ausstellung der Stadt, eine Lesung uvm. veranstaltet bzw. gehostet. Highlight mit der größten Reichweite war sicherlich das Treibsand-Festival im Juni 2019!

 

Projektraum COI │ hs-anhalt.de